Gemeinsam mit dem S+K Verlag veranstaltet das Institut für notfallmedizninische Bildung (INOB) vom 27.-28.03.2025 in der Stadthalle Fürth erstmals den Kongress „Bildung im Rettungsdienst“. Das Programm und die Referenten stehen nun fest. Tickets sind ab sofort erhältlich.
Der Kongress bietet Bildungsakteuren aus der Rettungsdienstpraxis, Berufsfachschulen, Hochschulen und Verbänden die Möglichkeit, die Herausforderungen und Chancen der rettungsdienstlichen Bildung gemeinsam zu beleuchten. Zentrale Themen sind u.a. die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter, interprofessionelle Zusammenarbeit, intersektorale Notfallversorgung sowie die fortschreitende Diskussion um eine Akademisierung. Dabei werden die didaktischen Herausforderungen, innovative Ansätze und konkrete Lösungsideen für die Praxis beleuchtet. Renommierte Expertinnen und Experten sowie Praktiker und Praktikerinnen stellen in Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen aktuelle Erkenntnisse und Best Practices vor.
Zielgruppe der Veranstaltung sind Lehrkräfte, Praxisanleitende, Hochschullehrende und Schulleitungen sowie alle, die an der Gestaltung einer zukunftsfähigen rettungsdienstlichen Bildung mitwirken möchten. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Aus- und Weiterbildung im Rettungsdienst!
Es erwarten Sie inspirierende Einblicke zur Anpassung von Bildungsqualität und Curricula an die Anforderungen eines dynamischen Arbeitsfeldes und Praxisimpulse wie Bildungs- und Trainingsmethoden, die in Ihrer Organisation angewendet werden können. Außerdem bietet der Kongress eine Netzwerk- und Austauschmöglichkeit, bei der Sie von und mit Kolleginnen und Kollegen lernen, die sich zentralen Fragestellungen der rettungsdienstlichen Aus- und Weiterbildung stellen – knüpfen Sie wertvolle Kontakte und tauschen Sie sich aus.
Weitere Informationen finden sich auf bildungskongress-rettungsdienst.de. Tickets sind über das Ticketportal des S+K Verlags erhältlich.